GOTT IST NICHT SCHÜCHTERN
Olga Grjasnowa liest aus ihrem neuen Roman
Reihe „Aus den Fugen“

Grjasnowa_Olga_Foto-René Fietzek_WEB-550
Foto: René Fitzek /Aufbau-Verlag

Neuer Termin: Mittwoch, 1. November 2017, 20 Uhr
Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstraße 3, 34119 Kassel
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen.
Moderation: Anna Lischper und Dr. Thomas Bündgen (Literaturhaus Nordhessen)
Eintritt: 10 € / 7 € (ermäßigt und Mitglieder)

Als die syrische Revolution ausbricht, feiert Amal ihre ersten Erfolge als Schauspielerin und träumt von kommendem Ruhm. Zwei Jahre AUSDENFUGEN-Bannerspäter wird sie im Ozean treiben, weil das Frachtschiff, auf dem sie nach Europa geschmuggelt werden sollte, untergegangen ist. Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet und eine Stelle im besten Krankenhaus von Paris bekommen. Er fährt nach Cover GrjasnowaDamaskus, um die letzten Formalitäten zu erledigen. Noch weiß er nicht, dass er mit hundert Wildfremden auf einem winzigen Schlauchboot hocken und darauf hoffen wird, lebend auf Lesbos anzukommen. In Berlin werden sich Amal und Hammoudi wieder begegnen: zwei Menschen, die alles verloren haben und nun von vorn anfangen müssen. Olga Grjasnowas Romane erinnern immer wieder daran, dass es nicht nur diese eine Welt vor unserer Haustür gibt, sondern sehr viele Welten, und dass es sich lohnt, sie kennenzulernen.

OLGA GRJASNOWA wurde 1984 in Baku, Aserbaidschan, geboren. Längere Auslandsaufenthalte in Polen, Russland, Israel und der Türkei. Für ihren vielbeachteten Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie u. a. mit dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. Er wurde mit dem 2014 erschienenen Roman „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ für die Bühne dramatisiert. Olga Grjasnowa lebt in Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen