Literarischer Salon mit Michael Kaiser

Michael KaiserNeue Literaturreihe mit dem ehemaligen Intendanten der Kasseler Komödie startet im November. Kooperation von Literaturbüro Nordhessen und Antiquariat Jenior.

Beginn: Montag, 10. November 2014, 18 Uhr, Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel. Eintritt frei.

Zu einem Literarischen Salon laden das Literaturbüro Nordhessen und das Antiquariat Winfried Jenior ein. Gemeinsam mit Michael Kaiser, dem ehemaligen Intendanten der Kasseler Komödie, werden aktuelle literarische Positionen vorgestellt und Novitäten des Buchmarkts diskutiert. 

Michael Kaiser liest Passagen aus „Kruso“ von Lutz Seiler. Seiler wurde für seinen bei Suhrkamp erschienenen Roman in diesem Jahr mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet, der seit 2005 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels verliehen wird. Im Anschluss an die Lesung ist das Publikum zur kritischen Reflexion mit Kaiser und Thomas Bündgen vom Literaturbüro Nordhessen eingeladen. Bündgen führt in den Roman ein und leitet die Diskussion.

Der Literarische Salon wird künftig regelmäßig an jedem zweiten Montag im Monat im Antiquariat stattfinden (Beginn: 18 Uhr). Am Ende jeder Veranstaltung können die Besucher Wünsche äußern, welche Buchtitel in der nächsten Veranstaltung behandelt werden sollen.

Michael Kaiser wurde 1953 in Karlsruhe geboren. Verschiedene Engagements führten ihn an zahlreiche deutschsprachige Theater, u. a. in Hamburg, Karlsruhe, Bamberg und 2004-2014 10 Jahre Literaturhaus Nordhessen e.V.Frankfurt. Neben Lesungen, Rezitationen uns als Sprecher hat Kaiser in vielen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. Kaiser war zuletzt Intendant der Kasseler Komödie, die er erfolgreich von 2006 bis 2012 leitete. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender des KulturNetz’ Kassel e.V.

Nach oben scrollen