Festival- und Ausstellungseröffnung
Mittwoch 18. Januar 2017

19.00 Uhr │ Festival- und Ausstellungseröffnung: Hans Hillmann – Zeichnungen zu „Fliegenpapier“.
Grußwort: Dorothée Rhiemeier, Kulturamtsleiterin der Stadt Kassel.

20.00 Uhr │ Michael Kaiser liest „Fliegenpapier“ von Dashiell Hammet.
Mit Projektion.

web01

© Hans Hillmann/Avant-Verlag 2015

Mit seiner modernen Adaption der Kurzgeschichte Fliegenpapier von Dashiell Hammett hat Hans Hillmann in großformatigen Bildern einen gemalten Film Noir geschaffen.

Die düsteren Szenerien Hammetts, die dreckige und gewaltträchtige Atmosphäre der Vorlage gibt Hillmann in Grautönen und ausdrucksstarken Licht- und Schatten-Effekten wieder. Er zeigt trostlose Straßen, finstere Häuser und Menschen, die sich in diese düstere Umgebung einfügen. Scharfe Schatten liegen über Gehwegen, Kleiderfalten schillern in überhellem Licht.

Hillmanns Adaption von „Fliegenpapier“ gilt zwar als ein expressionistischer Comic und Hard-Boiled-Literatur in Wort und Bild, aber die Nähe zum Film ist bei seiner gezeichneten Interpretation überdeutlich. Zwischen 1975 und 1982 arbeitete Hillmann an diesem faszinierenden Werk.

Die Ausstellung zeigt erstmals Vorzeichnungen und Skizzen zu „Fliegenpapier“ aus dem Kasseler documenta Archiv. Hillmann, der zu den wichtigen deutschen Grafikdesignern und Illustratoren gehört und als Begründer des modernen deutschen Filmplakats gilt, starb 2014 in Frankfurt.

web04

©Hans Hillmann/Avant-Verlag 2015

Zur Eröffnung liest Michael Kaiser die gesamte Kriminalgeschichte Hammetts. Dazu werden sämtliche „Fliegenpapier“-Illustrationen projiziert.

Kaiser (Jg. 1953) wirkte an zahlreichen deutschsprachigen Theatern, u. a. in Hamburg, Karlsruhe, Bamberg und Frankfurt. Neben Lesungen, Rezitationen und als Sprecher hat er in vielen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. Er war zuletzt Intendant der Kasseler Komödie, die er erfolgreich von 2006 bis 2012 leitete.

Hier ein Trailer mit der eigens dazu komponierten Musik von Itay Dvori:

Programm am Donnerstag

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.