Rowohlts Rotations Romane 1946 bis 1949
16. Literarischer Salon mit Michael Kaiser und Thomas Bündgen

Bündgen+Kaiser
Thomas Bündgen und Michael Kaiser (v. li.). Foto: Jenior

Montag, 9. Mai 2016, 18 Uhr
Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen und Antiquariat Jenior
Eintritt frei.

Von 1946 bis 1949 erschien im Rowohlt Verlag eine Reihe von 30 Büchern im Zeitungsformat. Buchdruckpapier war knapp, der Druck von Zeitungen wurde von der Militärregierung gefördert, also kam der Rowohlt Verlag auf die Idee, Bücher in hoher Auflage auf der Rotationsdruckpresse zu drucken. Man nannte sie Rowohlt Rotations Romane (RoRoRo). In einer Ausstellung zeigt das Antiquariat Winfried Jenior diese RoRoRos und weitere Publikationen der Jahre 1946-49.
P1130214neuIm Literarischen Salon werden Michael Kaiser und Thomas Bündgen Texte von Erich Kästner, Otto Flake, Melvin J. Lasky, Lee Miller und anderen lesen. Sie beschreiben die Situation nach dem Krieg, den Lesehunger der Menschen und das Bedürfnis, nach zwölf Jahren Unterdrückung und Krieg einen neuen Anfang zu finden.

Michael Kaiser wurde 1953 in Karlsruhe geboren. Verschiedene Engagements führten ihn an zahlreiche deutschsprachige Theater, u. a. in Hamburg, Karlsruhe, Bamberg und Frankfurt. Neben Lesungen, Rezitationen und als Sprecher hat Kaiser in vielen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. Kaiser war zuletzt Intendant der Kasseler Komödie, die er erfolgreich von 2006 bis 2012 leitete. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender des KulturNetz’ Kassel e.V.

Dr. Thomas Bündgen (Jg. 1956) ist Literaturwissenschaftler und 1. Vorsitzender des Vereins Literaturhaus Nordhessen.

Nach oben scrollen