SCHREIBEN. HOFFEN! ERFOLG? Mehr hop als top – der Lektor entscheidet

Gespräch und Diskussion mit Matthias Bischoff

Matthias BischoffDonnerstag, 2. Juli 2009, 20 Uhr,
Literaturbüro Nordhessen, Lassallesstraße 15, Kassel

Wer sein literarischesWerk in einem renommierten Verlag veröffentlichen will, kommt am Lektor nicht vorbei. Er ist der kritische Erstleser, entscheidet nicht nur über Qualität, sondern auch darüber, ob das angebotene Werk in das Verlagsprofil passt.

Er muss den Verkaufserfolg kalkulieren und hält den Kontakt zu Autoren und Agenten: Hop oder top. Im besten Fall sind Texte Kunstwerke. In jedem Fall sollen sie verkauft werden. Matthias Bischoff über seine verantwortungsvolle Tätigkeit.

MATTHIAS BISCHOFF (Jg. 1962), Studium der Germanistik, Komparatistik, Philosophie und Anglistik. Seit 2000 Cheflektor und seit 2003 zusätzlich Programmchef des Eichborn-Verlags. Seit 2007 Programmleiter des Bereichs Unterhaltung.

 Eintritt:
6,- / 3,- Euro (ermäßigt)
Mitglieder Verein Literaturhaus Nordhessen frei

Nach oben scrollen