13. Kasseler lange Nacht der jungen Literatur und Musik

Samstag, 27. Mai 2023,
Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Goethes PostamD, Goethestrasse 29-31, 34119 Kassel.

In Kooperation mit Goethes PostamD.


Eintritt: 10,- Euro

Das Literaturhaus Nordhessen präsentiert die 13. Kasseler lange Nacht der jungen Literatur und Musik in Goethes PostamD. Vier ausgezeichnete Autorinnen und Autoren des Jungen Literaturforums Hessen Thüringen sprengen Grenzen, sorgen für Furore, lesen vor und erzählen in entspannter Atmosphäre von ihren Erfahrungen im Literaturbetrieb. Dazu gibt es jede Menge Live-Musik.

Freut euch auf folgende Autorinnen und Autoren:

Foto: Luisa Krüger

Paula Regine Erb studierte Angewandte Theaterwissenschaft und Directing in Devised and Object Theatre (beides in Prag). Seit 2019 entstanden künstlerische Arbeiten wie der Audiowalk „Dir PFAFF-…“ und die Performances „Jenseits von Jedem“ und „Saving Sascha“ in kollektiver Zusammenarbeit. Sie ist zweimalige Preisträgerin des jungen Literaturforums Hessen Thüringen und wurde vom Leipziger Hörspielsommer in den Kategorien „Beste Umsetzung/ Regie“ (2019) und „Bestes Hörspielmanuskript“ (2022) ausgezeichnet. Derzeit arbeitet Erb am Landestheater Schwaben als Dramaturgin.

Lukas Heyer, 27 Jahre alt. Lukas kommt aus Wetschen in Niedersachsen und studiert im Master Philosophie und Germanistik in Oldenburg. Außerdem ist er gelernter Bankkaufmann und spielt in seiner Freizeit am liebsten Fußball. Er ist zweimaliger Gewinner des ersten Preises des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2020 und 2021. „Das war bisher mein größter und im Grunde auch einziger literarischer Erfolg,“ sagt er. Weitere werden kommen, da sind wir uns sicher…

Anna-Katharina Kürschner, geboren 1996: auf das Musikgymnasium in Leipzig folgte eine Tellerrandserweiterung in Kinshasa und dann das Staatsexamen als Deutsch- und Musiklehrerin in Frankfurt und Paris. Jetzt studiert sie zusammen mit ihrer Berner-Sennenhündin am Literaturinstitut Hildesheim. Sie veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien. 2022 gewann sie den 1. Preis des Hessisch-Thüringischen Literaturforums.

Johannes Teschner, geboren 1995, lebt in Offenbach am Main und studiert im Master Theater- Film und Medienwissenschaften in Frankfurt. Er ist zwei Mal erster Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und erster Preisträger des Literaturwettbewerbs Stockstadt 2020. Er leitet ehrenamtlich einen Schreibzirkel für Jugendliche in Frankfurt.

Und hier unsere musikalischen Gaststars:

Frau Pauli ist Susanne Pauli. Ihre Texte handeln von jeder Menge Intimitäten: Dingen, die niemanden etwas angehen, aber die man auf jeden Fall wissen will. In Wellen baut sich etwas Riesengroßes auf, um im nächsten Moment auf das Kleinste reduziert zu werden. Dabei als Zuhörer nichts zu fühlen ist quasi unmöglich. Ihr erstes Album „Ganz großes Tennis” ist zweifelsfrei das Sportlichste überhaupt und erschien 2017.

Lebensmittelmüde ist der Albtraum von niemandem – außer sein eigener vielleicht. Er packt das was er gefühlt, gesehen, gerochen und geschmeckt hat, in kompakte, unterhaltsame Lieder. Musikalisch bewegt er sich irgendwo zwischen Oldschool-HipHop und Trap. Zunehmend macht sich auch seine Liebe für das Flötenspiel in seinen minimalistischen Beats bemerkbar.

Nina McLean sagt über sich: „Ich habe schon immer Musik gemacht und wurde durch viele Personen in meinem Leben gesegnet, die mich ermutigt haben, mit meiner Musik weiterzumachen. Ich versuche mich immer wieder an neuen Stilrichtungen und Herausforderungen. Meinen ersten Song Freedom habe ich mit 12 Jahren geschrieben. Wer bin ich? Ich bin Musikerin.“

Das Projekt wurde gefördert von:
– Kulturamt der Stadt Kassel
– Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
und
– im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung
für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V.

Nach oben scrollen