52. LITERARISCHER SALON
KNISSEL & KAISER stellen vor: „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen:

Foto: Gebhardt

Montag, 13. Juni 2022, 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr).
Veranstaltungsort: Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel (draußen, im Hof).
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen.
Eintritt frei.

Im Literarischen Salon des Literaturhaus Nordhessen dreht sich alles um literarische Werke der Gegenwart. Dieses Mal steht „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen im Zentrum. Schauspieler Michael Kaiser verleiht den Textpassagen Kontur und Sound, die Kasseler Schriftstellerin Maria Knissel ordnet den Roman aus schreibhandwerklicher Sicht ein. Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Maria Knissel lebt seit 2015 in Kassel. Ihr Debütroman „Der Klarinettist“ erschien 2007, mit den Romanen „Drei Worte auf einmal“ (2012) und „Spring!“ (2015) wurde sie überregional bekannt. 2019 erschien ihr aktuelles Buch „Letzte Meile“. Sie leitet die „Textwerkstatt im Literaturhaus Nordhessen“ und ist Vorstandsmitglied des Literaturhauses. Mehrfach erhielt sie Stipendien des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Michael Kaiser wurde 1953 in Karlsruhe geboren. Verschiedene Engagements führten ihn an zahlreiche deutschsprachige Theater, u. a. in Hamburg, Karlsruhe, Bamberg und Frankfurt. Neben Lesungen, Rezitationen und als Sprecher hat Kaiser in vielen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt.

icon-car.pngFullscreen-Logo
Antiquariat Jenior

Karte wird geladen - bitte warten...

Antiquariat Jenior 51.310469, 9.487016 Antiquariat Jenior