CHRISTIAN BARON LIEST
„Schön ist die Nacht“

Foto: Hans Scherhaufer
Foto: Hans Scherhaufer

Freitag, 16. September 2022, 20.00 Uhr.

Veranstaltungsort: Kleines Bali, Kulturbahnhof, Rainer-Dierichs-Platz, 34117 Kassel.

Lesung im Rahmen des Randfilmfests, präsentiert vom Literaturhaus Nordhessen.

Tickets: 7,- // 6,50 Euro ermäßigt an der Abendkasse.
Festivalticket: 60,- // 50,- Euro im VVK
Vorverkauf im Film-Shop Kassel, Bali-Kinos.

Das Literaturhaus Nordhessen ist einmal mehr stolz darauf, Kooperationspartner des Randfilm-Fests zu sein!

Willy sehnt sich nach nichts so sehr wie nach einem normalen Leben. Er will seine Arbeit als Zimmerer gut machen, er will für seine Familie sorgen, er träumt vom eigenen Häuschen. Mit seiner ehrlichen Art stößt er immer wieder an Grenzen, was nichts an seinem Entschluss ändert, anständig zu bleiben.
Horst, ein ungelernter Hilfsarbeiter, glaubt schon lange nicht mehr daran, auf ehrliche Weise nach oben zu kommen. Er greift zu halbseidenen Mitteln, und seine Existenz entgleitet ihm in dem Maße, in dem er seine Aggressionen nicht im Griff hat. In die Spirale des Abstiegs zieht er seinen Freund Willy hinein – mit katastrophalen Folgen für beide.
„Schön ist die Nacht“ ist ein Roman über die westdeutschen Siebzigerjahre, der Roman einer ganzen sozialen Klasse. Zwischen ihren nach Emanzipation strebenden Frauen und ihnen entgleitenden Kindern, zwischen Spekulantenträumen und Baustellenwirklichkeit führen Willy und Horst aussichtslose Kämpfe um ihren Anteil am Wohlstand.

Christian Baron lebt als freier Autor in Berlin. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik in Trier arbeitete er mehrere Jahre als Zeitungsredakteur.

Link zum Randfilmfest

Nach oben scrollen