DIE LIVE BUTTERFLY SHOW
Jan Wagners neuer Gedichtband
Reihe: Literarischer Herbst

Foto: Nadine Kunath
Foto: Nadine Kunath

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19.30 Uhr.

Veranstaltungsort: Buchhandlung am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 130, 34119 Kassel.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen und Buchhandlung am Bebelplatz.
Moderation: Nursan Celik (Literaturhaus Nordhessen).
Eintritt: 12 € (VvK. in der Buchhandlung am Bebelplatz) / 14 € (Abendkasse).

Die Schmetterlinge, die Jan Wagner in seinem neuen Gedichtband „Die Live Butterfly Show“ aus dem Netz holt und Loopings fliegen lässt, können auch Münchner Krähen sein, Marder im Blutrausch, ein Biker aus Montana oder alternde Kapitäne. Entscheidend ist: Sie fliegen. Welches Sujet, welchen Gegenstand, welches Wesen Jan Wagner auch immer einfängt und poetisch verwandelt, er hebt damit die Gesetze der Schwerkraft auf – selbst die vielfach ummauerte Verbotene Stadt gerät Stein für Stein ins Schweben, und unsere Wahrnehmung, unser Denken verlieren mit jedem gelesenen Vers an Trägheit. Mit jedem Band dagegen scheint Jan Wagner an Souveränität zu gewinnen, seine Formenvirtuosität zeigt sich in der Live Butterfly Show als unbekümmerte Lust an der Freiheit in der Form, am Klang, die großen Spaß macht.

Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. 2001 erschien sein erster Gedichtband „Probebohrung im Himmel“. Es folgten „Guerickes Sperling“ (2004), „Achtzehn Pasteten“ (2007), „Australien“ (2010), „Die Eulenhasser in den Hallenhäusern“ (2012) sowie der Essayband „Die Sandale des Propheten“ (2011). Zuletzt erschien der Sammelband „Selbstporträt mit Bienenschwarm“ (2016). Für seinen Gedichtband „Regentonnenvariationen“ gewann er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse, 2017 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

 

Freundlich gefördert von:

Nach oben scrollen