ERICH MÜHSAM – EIN BEFREITES MENSCHSEIN
Anarchist, Bohemien und Dichter

Bernd PR Winter und Aljoscha Langel (v.li.). Foto: priv.

Freitag, 2. September, 19 Uhr
Antiquariat Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel
Veranstalter: Antiquariat Jenior in Kooperation mit Literaturhaus Nordhessen
Eintritt 15 €
Karten unter: 0561.7391621 und 0177.2376716

Schauspieler Aljoscha Langel vom Staatstheater und der Rezitator Bernd P. R. Winter stellen in ihrer Lesung Lesung die Tagebücher und Gedichte von Erich Mühsam vor und machen die Nachwelt zum Zeugen eines spannenden Experiments.

Erich Mühsam (1878-1934) besitzt den Mut, die Kraft, die Skrupellosigkeit, das zu tun, was keiner tut: Er beschreibt sein Leben, bevor es zum Bild gerinnt, und das Tagebuch hilft ihm dabei. Berlin, München, Zürich, Wien, Ascona, Paris waren Stationen seiner Befreiung aus den Fängen der verhassten bürgerlich-wilhelminischen Ordnung. Er lernte hungern, schnorren, mit Pfennigen überleben, alle Gelegenheiten nutzen, wie sie sich boten, um etwas Eigenes daraus zu machen – ein Stück befreites, selbstbestimmtes Leben.

Aljoscha Langel und Bernd P. R. Winter gelingt es in ihrer szenischen Lesung aus den Tagebüchern von Erich Mühsam den darunter verkümmernden Menschen freizusetzen und zu beweisen, dass Anarchismus mehr sein konnte als nur die Ablehnung von Herrschaft und Macht – nämlich der positive Entwurf einer mitmenschlichen Gesellschaft.

Nach oben scrollen