KINDERBUCHTAGE KASSEL
Vom 9. bis 12. September

Seit 2004 veranstaltet das Literaturhaus Nordhessen Lesungen, Tagungen und Festivals für Jugend- und Erwachsenenliteratur. Jetzt wollen wir auch dem jungen Publikum etwas anbieten: Die KINDERBUCHTAGE KASSEL, ein viertägiges Literaturfestival für Kinder ab vier Jahren.

Es findet dieses Jahr erstmals statt und soll auch in Zukunft fester Bestandteil des Literaturhaus-Programms sein. Das diesjährige Motto: Spitzt die Ohren. Wer die Ohren spitzt, der hört zu und nimmt auf. Dessen Interesse für Literatur kann geweckt werden. Der wird bestenfalls vom Zuhörer zum Selberleser.
Um die Aufmerksamkeit unserer jungen Besucher zu bekommen, lassen wir sie auf vielfältige Weise in Geschichten eintauchen.

Die Lesungsformate gehen über die klassische Lesung hinaus: Unsere Gäste erzählen dialogisch, musikalisch, szenisch. Im Bilderbuchkino werden die Worte von Illustrationen ergänzt und im Kino kann man sehen, wie ein Kinderbuch zum Film wird.

Gefördert werden die Kinderbuchtage von der Stadt Kassel, der Sparkassen-Kulturstiftung und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen von Leseland Hessen.

 


ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG -AUSVERKAUFT!

Donnerstag, 09.09.21, um 16 Uhr

VON UNTERBETTMONSTERN UND AUFRÄUMLÖCHERN

Maus-Star Ralph Caspers eröffnet mit fantastischen Geschichten die Kinderbuchtage Kassel

Foto: ©Johannes Haas

Wie besiegt man fiese Unterbettmonster? Und wie nutzt man schwarze Löcher zum blitzschnellen Aufräumen? Ralph Caspers hat Antworten. In seinen Kinderbüchern »Wenn Glühwürmchen morsen« und »Wenn Riesen reisen« verwebt er alltägliche Phänomene mit fantastischen Begebenheiten. Seine Kurzgeschichten heißen »Sommerschnee«, »Lavagrill« und »Nachtsturmungeheuer« und laden Zuhörer und Selberleser ab fünf Jahren ein, in die Abenteuer der Kinder aus dem Erikaweg einzutauchen. Und die sind nicht nur witzig erzählt, man kann dabei auch allerhand lernen.

Seit 1999 moderiert Ralph Caspers die »Sendung mit der Maus«, die im März ihren 50. Geburtstag feierte. Er ist Moderator und Drehbuchautor der Kindersendung »Wissen macht Ah« und darüber hinaus aktiv als Schauspieler. Auf Borneo geboren studierte Caspers an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Dort lebt er noch heute mit seiner Familie.

Goethes PostamD,
Goethestraße  29-31.
Eintritt:  5 Euro (Kinder/Erwachsene), 3 Euro (Geschwisterkinder)
VVK: Buchhandlung am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 130, t 0561 14433


Freitag, 10.09.21, um 15 Uhr

LESICAL: RÄUBER IM REGEN

Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit mit einem neuen Abenteuer seiner Detektivspinne Luise

Foto: ©Jan Wassermann

Luise ist keine gewöhnliche Spinne, sondern eine neugierige und schlaue Detektivspinne. Mit ihren Freunden wohnt sie in Opa Huberts großem Garten und immer, wenn dort seltsame Dinge passieren, übernimmt Luise den Fall. Ihr gehen die Täter ins Netz!

Heute will es gar nicht aufhören zu regnen. Luise hat es sich gerade im Netz bequem gemacht, als sie plötzlich Schritte hört. Wer kann das sein bei diesem Wetter? Luise ist sofort hellwach und als sie im feuchten Gras nach dem Rechten sehen will, rutscht sie geradewegs in ein neues Abenteuer…

In der Baumschule Steuber, quasi mitten im Garten, wird Sascha Gutzeit mit Sprachwitz und Gitarre das neueste Abenteuer von Detektivspinne Luise vorstellen – als Lesical, einer Mischung aus Lesung und Musical. Der bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebte Autor und Musiker hat dazu auch einige Songs zum Mitsingen im Koffer. 

Sascha Gutzeit ist Schauspieler, Komödiant, Sänger und Sprecher (u.a. »Drei ???«) und schreibt Kriminalgeschichten, Theaterstücke, Musicals, Hörspiele und Lieder. Wenn er nicht mit der Detektivspinne Luise unterwegs ist, bringt er sein Publikum mit den Ein-Mann-Kriminalkomödien um den legendären Kommissar Engelmann zu Lachtränen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Baumschule Steuber.

Baumschule Steuber,
Leipziger Straße 361.
Eintritt: 4 Euro (Kinder/Erwachsene), 2 Euro (Geschwisterkinder)
VVK: Buchhandlung am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 130, t 0561 14433


Samstag, 11.09.21, um 11 Uhr

PICKNICK MIT LYRIK: DAS GROSSE LALULA

Erzählkünstler Stefan Becker präsentiert Gedichte für Kinder ab 5 Jahren

Foto: ©privat

Wenn ein Apfel trotz aller Bitten nicht aufwachen will, ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fährt und das Traumfresserchen wunderschöne Träume verspricht, dann ist einer nicht weit entfernt: Stefan Becker. In seinem Programm »Das große Lalula« präsentiert der Erzählkünstler seine persönlichen Lieblingsgedichte von Christian Morgenstern, Adolf Halbey, Reinecke und anderen in spielerischer und wundervoller Weise. Und das wird mal komisch, mal überraschend, manchmal unsinnig und manchmal ganz schön tiefsinnig.

Neben Stefan Becker stehen beim »Picknick mit Lyrik« die Brötchen bereit. Weiteres Picknick (Getränke ausgenommen) darf mitgebracht werden. Auf einem Büchertisch stellt die Buchhandlung UniBuch eine Auswahl aktueller Lyrikbände für Kinder aus.

Stefan Becker ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Bühnenbildner. Seit 1995 ist er künstlerischer Leiter des Spielraum-Theaters, einem mobilen Theater, das mit Produktionen aus dem Erzähl- und Objekttheater deutschlandweit und international unterwegs ist. 2008 erhielt er den hessischen Kulturpreis.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Unterstützt von der Buchhandlung UniBuch und dem Bäcker Becker.

Kulturzentrum Schlachthof,
Mombachstraße 10-12 (Biergarten Boreal).

Eintritt frei


Samstag, 11.09.21, um 15 Uhr

BILDERBUCHKINO: STADTBÄR IM WALD

Autorin und Illustratorin Katja Gehrmann liest aus ihrem Kinderbuch „Stadtbär im Wald“ und zeigt, wie es entstanden ist

Foto: ©Anne Oschatz

Nachdem Bär, Biber, Fuchs und Dachs auf der Suche nach neuen Abenteuern in die Stadt gezogen waren, kehren sie nun zurück in ihre Heimat, den Wald. »Herrlich, diese Ruhe! Und wie gemütlich unsere Höhlen doch sind!«, sind sich Bär, Fuchs und Dachs einig. Ganz anders sieht das der Biber, den die Stadt auf verrückte Ideen gebracht hat. So macht er aus seinem Biberbau in mühevoller Kleinstnagerei ein Gebäude mit spitzen Dächern, großen Fenstern, Südbalkonen und Gartenzäunen. Dass er dabei den halben Wald rodet und die Höhlen seiner Freunde unter Wasser setzt, kümmert ihn wenig. Bär, Dachs und Fuchs müssen etwas tun! Nach dem ausgezeichneten Kinderbuch »Stadtbär« liefert Katja Gehrmann jetzt eine weitere Geschichte über den Bären und seine Freunde – witzig, unterhaltsam und nachdenklich zugleich. In der Jugendbücherei präsentiert sie es als Bilderbuchkino und gibt Einblicke in dessen Entstehung. Danach können die Kinder eigene Geschichten erfinden und illustrieren – und gehen mit ihrem persönlichen Minibuch nach Hause.

Katja Gehrmann studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Sie unterrichtet an einer Kindermalschule. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jugendbücherei der Stadt Kassel.

Jugendbücherei,
Oberste Gasse 24.
Bitte beachten: Anmeldung erforderlich unter 0561 – 9 20 17 17 und

Eintritt frei


Sonntag, 12.09.21, um 11.30 Uhr

LESUNG UND FILM: MAX UND DIE WILDE 7

Autorin Lisa-Marie Dickreiter liest aus »Max und die wilde 7« und bringt die Verfilmung der erfolgreichen Kinderbuchreihe mit ins Gloria

©Frederik Walker

Andere träumen davon, für den 9-jährigen Max (Jona Eisenblätter) wird es Realität: Er zieht mit seiner Mutter (Alwara Höfels) in ein echtes Schloss. Schloss Geroldseck ist allerdings nicht etwa eine coole Ritterburg, sondern ein Altenheim, in dem seine Mutter einen Job als Pflegekraft antritt. Während sein Start in der neuen Schule eher schwierig verläuft, findet er im Altenheim in den Senioren Vera (Uschi Glas), Horst (Thomas Thieme) und Kilian (Günther Maria Halmer) von Tisch Nummer Sieben neue Freunde. Als ein Einbrecher im Schloss sein Unwesen treibt und ausgerechnet Max‘ Mutter verdächtigt wird, nimmt das Team »Wilde 7« die Ermittlungen auf.
»Max und die wilde 7« (Regie: Winfried Oelsner) ist die Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Lisa-Marie Dickreiter und ihrem Mann Winfried Oelsner, bebildert von der vielfach ausgezeichneten Illustratorin Ute Krause. Im Gloria liest die Autorin aus dem Kinderbuch und zeigt den Kinofilm, der vergangenes Jahr Premiere feierte. Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.

 Lisa-Marie Dickreiter schreibt Romane, Hörspiele und Drehbücher und arbeitet als Dramaturgin. Sie erhielt diverse Preise und Stipendien, darunter das Alfred-Döblin-Stipendium und das Heinrich-Heine-Stipendium. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Bali-Kinos.

Gloria-Kino,
Friedrich-Ebert-Straße 3.
Eintritt: 7 Euro (Kinder bis 12 Jahre), 8 Euro (ermäßigt), 8,50 Euro (Erwachsene)

VVK: filmladen.de


ABSCHLUSSSAUSE

Sonntag, 12.09.21, um 14 Uhr

BLABLA UND QUAKQUAK

Interaktive Abschlussperformance von und mit Schlagzeuger und Performancekünstler Bene Schuba

Foto: ©Dominik Scharf

Er spielt mit Wörtern wie mit Instrumenten und begleitet sich dabei auf Quietscheenten. Was dabei entsteht, ist auch für ihn selbst neu. Bene Schuba setzt den Kinderbuchtagen Kassel ein Sahnehäubchen obendrauf – mit einer Performance, die zeigt, dass man nicht allein mit Wörtern sprechen kann.

Spiellustig und innovativ ist der Schlagzeuger aus Kassel. Das bewies er in zahlreichen Projekten. An der Uni Kassel bei Olaf Pyras studiert, steht Bene Schuba derzeit mit der Band um Chansonnier Dennis Wenzel auf der Bühne, improvisiert mit dem Umami Trio und spielt mit der Formation Level Eleven (Kasseler Kunstpreis 2019) Eigenkompositionen. Dem jüngeren Publikum ist wohl vor allem in Erinnerung, wie er 2018 im Weihnachtsmärchen »Der Gestiefelte Kater« Schlagzeug spielend über die Bühne des Staatstheaters rannte.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Theaterstübchen.

Theaterstübchen (Hof)
Jordanstraße 11.
Eintritt frei


CORONA: Es gelten bei allen Veranstaltungen die aktuellen Regelungen der Landesregierung. Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de


Förderer und Kooperationspartner:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen