LESELAND HESSEN 2010. Lutz Seiler liest „Die Zeitwaage“

Samstag, 9. Oktober 2010, um 19.30 Uhr,
im Literaturbüro Nordhessen, Lassallestraße 15, Kassel

Lutz Seiler. Foto: Jürgen Bauer
Lutz Seiler. Foto: Jürgen Bauer

„Einmal in der Woche bin ich bei Uhrmacher Walinski, um meine Armbanduhr auf die Zeitwaage zu legen. Seit ich entdeckt habe, tatsächlich ein Träumer zu sein (‚ein verdammter Träumer‘, wie mein Vater es früher so oft sagte), bin ich vollkommen ruhig; ich bin ruhig und gelassen und tue nur noch, was ich will. Dinge, von denen ich weiß, dass sie gut für mich sind.“

Mit der Ruhe eines Seiltänzers bewegt sich dieser Träumer durch das Nachwende-Berlin. Zu den Dingen, die dabei in seinen Besitz geraten, gehört eine einzigartige Uhr, in deren Ticken er die Geschichte hören kann, die ihm geschehen ist.

Lutz Seilers lange erwartetes Buch enthält neben Turksib, für die er mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, dreizehn neue Erzählungen. Ob in der Geschichte einer gespielten Erschießung oder im alltäglichen Drama einer wirklichen Trennung – in allen Texten geht es um prägende Wendepunkte, um das Groteske im Leben und unser häufig vergebliches Ringen um einen anderen Verlauf.

Lutz Seiler wurde 1963 in Gera/Thüringen geboren, heute lebt er im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst bei Berlin. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloß er ein Studium der Germanistik ab, seit 1997 leitet er das Literaturprogramm im Peter-Huchel-Haus. Für sein Werk erhielt er mehrere Preise, darunter den Kranichsteiner Literaturpreis, den Bremer Literaturpreis, den Preis der SWR-Bestenliste und den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Veranstalter: Stadtbibliothek Kassel in Kooperation mit dem Literaturhaus Nordhessen e.V.

Eintritt: 8,- €.
Veranstalter: Stadt Kassel
Schirmherr: Oberbürgermeister und Kulturdezernent Bertram Hilgen

Nach oben scrollen