Leseland Hessen: Matthias Altenburg, Jan Seghers‘ Geisterbahn

Matthias Altenburg

Montag, 8. Oktober 2012, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek im Rathaus.

Veranstalter: Stadtbibliothek Kassel, in Kooperation mit Literaturhaus Nordhessen und dem Evangelischen Forum Kassel


Eintritt: 8 Euro

Jan Seghers ist das offene Pseudonym von Matthias Altenburg. Er wurde 1958 in Fulda geboren, wuchs in Baunatal auf, studierte später Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte und lebt heute als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main.

Unter dem Pseudonym Jan Seghers veröffentlicht er seit 2004 erfolgreiche Kriminalromane; seit 2005 entsteht sein Internet-Blog „Geisterbahn. Tagebuch mit Toten“. Matthias Altenburg wurde unter anderem mit dem Marburger Literaturpreis, dem Offenbacher Literaturpreis und dem Burgdorfer Krimipreis ausgezeichnet. 

Jan Seghers‘ Geisterbahn
„Im Supermarkt packt mich eine hohe Stimme im Nacken. Es ist der kleine Typ mit Vollglatze, den im Viertel alle ‚Löckchen‘ nennen. An der Kasse schickt er sein schrilles Keckern in den Tag, hilft einer Dame beim Einpacken ihrer Ware. Ob sie ihm dafür ihre ‚Herzchen‘, die Rabattmarken, die es hier gibt, überlassen solle? ‚Aber gerne‘, sagt er. Jedoch nur, wenn er im Gegenzug ihr sein Herz schenken dürfe. ‚Vielen Dank‘, erwidert die Dame. ‚Ich fürchte, das ist mir zu groß.‘“

Ein Tagebuch, schreibt Matthias Altenburg, ist ein Alle-Tage-Buch. Eine gewisse Dringlichkeit, ein nervöses Verhältnis zur Welt, zum Alltag gehören dazu. Dieses Tagebuch ist ein Roman. In Romanen wird die Wahrheit erfunden und sind die Erfindungen wahr.

Das Buch ist im Rowohlt-Verlag erschienen.

Nach oben scrollen