LITERARISCHE ZEITREISEN
Horst Kottke und Tobias Pohlmann lesen

Horst Kottke, Tobias Pohlmann (v.l.). Fotos: privat

Donnerstag, 2. Februar  2023, 19.30 Uhr.
Veranstaltungsort: Goethes PostamD, Goethestraße 29-31, 34119 Kassel.

Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen.
Moderation: Maria Knissel und Thomas Bündgen.

Eintritt: 5 € / 3 € (erm. und Mitglieder)

Zwei literarische Zeitreisen unterschiedlicher Art unternehmen die Kasseler Autoren Horst Kottke und Tobias Pohlmann in ihrer gemeinsamen Lesung in Goethes PostamD.

In seiner autobiografischen Erzählung „Marx und ich in Marburg“ blickt Horst Kottke auf die frühen 1970er-Jahre zurück, als er an der Marburger Philipps-Universität Germanistik und Politik studierte. Wie der Titel der Erzählung bereits andeutet, waren diese Fächer damals stark vom Marxismus beeinflusst.
Der Protagonist H. pendelt zwischen zwei gegensätzlichen Welten hin und her, dem kleinen unrentablen Bauernhof seiner Eltern und der Uni, wo kämpferische Studenten für den Sozialismus werben. H. ist ein Einzelgänger, der mehr an Kunst und Kultur interessiert ist als an marxistischer Theorie. Nebenbei muss er sich auch noch von der Last der Vergangenheit befreien und zu einer eigenen Persönlichkeit finden. Die Gewalt, die er im Elternhaus und in der Schule erlebt hat, verarbeitet er in kafkaesken Prosatexten. Aber auch bei ihm geht es nicht ohne Politik. Er engagiert sich in der SPD seines Heimatdorfes. Ein konkretes Berufsziel hat er nicht.

Ganz anders der Roman von Tobias Pohlmann: Sein Erstlingswerk ist ein Genremix aus Thriller, historischem Roman und Science Fiction. Nach einem langen Tag an der Uni findet der Berliner Geschichtsprofessor Fabian Holthausen das Zimmer seiner Tochter verwüstet vor, von ihr selbst fehlt jede Spur. Auch er wird überwältigt. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich zu seinem Entsetzen im 14. Jahrhundert – im Körper des Grafen von Regenstein. Ihm wird klar, dass seine Entführung im Zusammenhang steht mit der Forschungsarbeit seiner Doktorandin Johanna. Mittels alter Handschriften aus dem Magazin der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel hat sie herausgefunden, dass die Grafschaft Regenstein vollständig von der Pest verschont geblieben ist. Es entbrennt ein Wettlauf mit einem zunächst unbekannten Gegner um ein unglaubliches Heilmittel, in dessen Verlauf Holthausen weitere Reisen in die Körper eines Gestapo-Beamten des Dritten Reichs und eines Offiziers der DDR-Grenztruppen auf sich nehmen muss.

Horst Kottke, 1951 in Wetzlar geboren, wuchs im Taunus auf. Seit 1979 lebt er in Kassel und arbeitete bis 2013 als Medienpädagoge. Im Selbstverlag veröffentlichte er Broschüren mit Gedichten, Kurzgeschichten und Erzählungen.

Tobias Pohlmann, geboren 1977 in Mannheim und aufgewachsen an der südhessischen Bergstraße, lebt seit 2012 in Kassel und arbeitet als wissenschaftlicher Bibliothekar an der Universitätsbibliothek. Seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte er recht spät, arbeitet aber bereits an seinem zweiten Roman.

Nach oben scrollen