III. GRENZERFAHRUNGEN AM BILDSCHIRM – Martin von Arndt: ego shooter

Dienstag, 18. März 2008, 20 Uhr,
Literaturbüro Nordhessen, Lassallestraße 15

Martin von ArndtKovács, der Held in Martin von Arndts Romandebüt, ist ein Profispieler im Internet. In seiner hermetisch abgedichteten Wohnung nimmt er Nacht für Nacht an nachgespielten Flugzeugschlachten des zweiten Weltkriegs teil. Mit möglichst vielen Abschüssen verdient er sein Geld.

Er lebt das Leben einer neuen Generation, die konsequent in der virtuellen Realität des Computers existiert. Von Arndt erzählt die tragische Geschichte einer Sehnsucht nach neuen Lebensnischen in der Computer-Gesellschaft. Kovács ist der Vertreter einer jungen Generation, die sich in immer brutaler ausgetragenen gesellschaftlichen Verteilungskämpfen ihren Weg suchen muss. Und die vor dem Computer Gefahr läuft, menschlich abzustürzen, zu verelenden, zu verkommen.

Martin von Arndt, geb. 1968. Promotion in Religionswissenschaft. Schriftsteller und Musiker. Bekennender Computerjunkie. Prosa, Lyrik, Theaterstücke. Produktionen mit der Avantgarde-Rockband „Printed At Bismarck’s Death“. Mehrere Preise und Stipendien.

ego shooter. Klöpfer & Meyer, 144 Seiten

Nach oben scrollen