MARY & CLAIRE
Markus Orths liest aus seinem neuen Roman

Peter-Andreas Hassiepen
Copyright: Peter-Andreas Hassiepen

Donnerstag 25. Mai 2023, 19.30 Uhr.
Buchhandlung am Bebelplatz, Friedrich-Ebert-Straße 130, 34119 Kassel.

Veranstalter Literaturhaus Nordhessen in Kooperation mit der Buchhandlung am Bebelplatz.

Eintritt: 11 Euro (Vorverkauf in der Buchhandlung), 13 Euro (Abendkasse).

Nach einer wahren Begebenheit: Über die Möglichkeiten des Gelingens und Scheiterns von Liebe, Leben und Literatur. Mary & Claire ist ein mitreißender wie eleganter Roman über die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont. Markus Orths macht Geschichte lebendig.

Die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont lieben Percy. Und Percy liebt Mary & Claire. An seiner Seite entfliehen die Frauen der Londoner Enge. Sie wollen atmen, reisen, lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben. Und sie nehmen den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf: den jungen Lord Byron. Bei heftigen Gewittern treffen sie sich am Genfer See. Opiumberauscht schlägt Byron um Mitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte? Für Mary & Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor.

Markus Orths (Jg. 1969) studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Er schreibt sowohl Kinderbücher als auch Romane und Erzählungen für Erwachsene. Hier zuletzt erschienen: „Aber sonst geht es mir gut. Gesammelte Humoresken (2018), Der bescheidenste Autor der Welt (2019), Picknick im Dunkeln (2020), Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz (2022). Sein Roman „Das Zimmermädchen“ wurde 2015 von Ingo Heab verfilmt.

Nach oben scrollen