Deutschlandpremiere: Michael Kellner liest bisher unveröffentlichten Roman von Burroughs und Kerouac

Michael Kellner - CoverDonnerstag, 25. März 2010, 20 Uhr,
Literaturhaus Nordhessen, Lassallestraße 15, Kassel

Eine Sensation: Die späteren Beat-Begründer William S. Burroughs und Jack Kerouac schrieben als junge Männer in New York gemeinsam einen Roman, der jahrzehntelang unveröffentlicht blieb. Er handelt von einem Mord der in ihrem engsten Freundeskreis geschah. Burroughs und Kerouac beschlossen, gemeinsam einen Krimi zu schreiben im Genre des Hardboiled, im Stil eines Dashiell Hammett, und darin das Ereignis zu fiktionalisieren.

Abwechselnd schrieben sie die Kapitel unter den Pseudonymen Will Dennison (Burroughs), Barmann mit Verbindungen in die Unterwelt, und Mike Ryko (Kerouac), Säufer und Seemann. Entstanden ist ein unterhaltsamer, spannender Roman, der außerdem faszinierende Einblicke in das New York der vierziger Jahre und die damalige Boheme vermittelt.

Übersetzt wurde der Roman von Michael Kellner, der 1953 in Kassel geboren wurde und hier viele Jahre einen eigenen Verlag hatte. Er übersetzte Werke von Barry Miles, Amistead Maupin und Allen Ginsberg. 2008 wurde seine kongeniale Neuübersetzung von Burroughs „Naked Lunch“ für den Leipziger Übersetzerpreis nominiert.

William S. Burroughs, Jack Kerouac
Und die Nilpferde kochten in ihren Becken
Roman
Aus dem Englischen von Michael Kellner
192 Seiten. Geb. mit Schutzumschlag

Eintritt 3 Euro / Mitglieder Literaturhaus Nordhessen frei

Nach oben scrollen