Michael Kellner, der Verleger, Übersetzer und Autor liest im Literaturbüro Nordhessen

Donnerstag, 21. April 2005, 20 Uhr

Michael Kellner liest aus seinen Übersetzungen amerikanischer Autoren und erzählt von seinen Anfängen als Verleger in Kassels Vorderem Westen.
In Kassel ist er sowohl als Schriftsteller als auch Herausgeber literarischer Zeitschriften bekannt geworden. Nach wie vor bewegt er sich zwischen diesen beiden Polen.

»Das Erstaunliche ist, dass Literatur eine solche Macht hat.« Von Allen Ginsberg (*1926), dem Hauptvertreter der Dichtung der Beat Generation der 2. Hälfte der 50er Jahre, stammt dieser Satz. Sein berühmtes Gedicht »Howl« (1956), »Das Geheul« erschien 1998 in dem Verlag von Michael Kellner. Er selber übersetzte den Roman von Diana di Prima »Nächte in New York« (2002) der mit dem Satz beginnt: »Was ist denn eigentlich aus all den Beatniks geworden?« Vielleicht erhalten wir darauf eine Antwort, denn hier liegen wohl die Ursprünge der Lyrik Michael Kellners. Aber er kennt nicht nur die freien Formen der Beatniks, sondern versucht sich auch an strengen klassischen Metren.

Nach oben scrollen