Poesie und traumhafte Bilder – Der tschechische Autor und Fotograf Igor Malijevský

Ausstellungseröffnung mit Lesung: Dienstag, 23. Oktober 2012, 20 Uhr, Verlag Winfried Jenior, Lassallestraße 15, 34119 Kassel
Ausstellungsdauer: Verlängert bis Freitag, 8. Februar 2013.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Eintritt frei.

Die tschechische Literatur ist weltbekannt: Namen wie Václav Havel, Milan Kundera oder Radka Denemarkoá sind vielen Lesern außerhalb der Tschechischen Republik ein Begriff. Doch zeitgenössische tschechische Autoren sind jenseits der Grenzen eher unbekannt. Um das zu ändern, haben sich deutschsprachige Literaturhäuser und tschechische Zentren zusammengetan, um jungen Autoren und Autorinnen die Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren.

Auf Einladung des Hessischen Literaturrats und des Literaturbüros Nordhessen kommt der Prager Lyriker, Autor, Fotograf und Schauspieler Igor Malijevský nach Kassel. In den Räumen des Verlags Winfried-Jenior zeigt der vielseitige Künstler eine Auswahl in den vergangenen Jahren entstandener Fotografien und Fotoserien. Malijevský vermag es, Poesie in traumhafte und alptraumhafte Bilder zu übersetzen, die mit ihren harten Schatten und dunklen Flächen ebenso an den Surrealismus erinnern wie an die Filmkunst des Expressionismus. Zur Ausstellungseröffnung liest Malijevský eigene Texte, die simultan übersetzt werden. Es moderiert Hartmut Holzapfel (Hessischer Literaturrat).

Igor Malijevský wurde 1970 in Prag geboren. Er machte seinen Abschluss in Theoretischer Physik und studierte mehrere Jahre Philosophie an der Karlsuniversität in Prag. Seit 1995 konzentriert er sich auf Fotografie und Literatur.  Neben seiner Arbeit als Fotograf ist er als Lyriker und Autor von Kurzgeschichten bekannt.

Nach oben scrollen