PRAG, POSTE RESTANTE: EINE UNBEKANNTE GESCHICHTE DER FAMILIE MANN
Lesung mit Jindřich Mann, Enkelsohn Heinrich Manns

Foto: Uwe Naumann

Montag, 12. November, 2018, 18 Uhr.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen.
Veranstaltungsort: Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen und Antiquariat Jenior in Kooperation mit dem Hessischen Literaturrat e.V.
Moderation: Dr. Thomas Bündgen, Literaturhaus Nordhessen.
Eintritt frei.

Die siebzehnjährige Leonie, einzige Tochter Heinrich Manns, flieht 1933 mit ihrer jüdischen Mutter in deren Heimatstadt Prag. Doch die Gewalt der Nazi-Herrschaft wird sie einholen: Maria „Mimi“ Kanova stirbt 1947 an den Folgen der Haft im KZ Theresienstadt. Im selben Jahr lernte Leonie den beliebten tschechoslowakischen Geschichtenerzähler Ludvik Askenazy kennen. Dies sind die Eckdaten einer Spurensuche, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Dabei erzählt Jindřich Mann von der eigenen privilegierten Kindheit in einem kommunistischen Regime der fünfziger Jahre, von Nachbarn, die verschwinden, und der Mutter, die „in keine Kategorie passt“ und geheimnisvolle Reisen nach Ostberlin unternimmt. Bis der „Prager Frühling“ 1968 die Familie in den Westen zurücktreibt und der zwanzigjährige Jindřich, nun selbst Emigrant in dritter Generation, im studentenbewegten Berlin Fuß zu fassen versucht. Das Buch enthält die gänzlich unbekannte, so träumerisch wie präzise rekonstruierte Geschichte der „anderen Manns“ – und eines kleinen Jungen an der Hand seiner Mutter in einem märchenhaften Prag.

Jindřich Mann, geboren 1948 in Prag, ist Filmemacher, Autor und Künstler. Seine Mutter Leonie war die einzige Tochter von Heinrich und Maria „Mimi“ Mann; Jindřichs Vater war der in der Tschechoslowakei erfolgreiche Schriftsteller Ludvik Aškenazy. 1968, nach der gewaltsamen Niederschlagung des „Prager Frühlings“, emigrierte Jindřich Mann mit seinen Eltern und dem jüngeren Bruder Ludvik nach Westeuropa und konnte erst nach der europäischen Wende 1989 wieder in seine Heimatstadt zurückkehren.
Mehr Informationen unter: www.hessischer-literaturrat.de und www.jindrichmann.com

Nach oben scrollen