Von Krähwinkel nach Kassel – Heinrich Heine und einige seiner Zeitgenossen

Literarische Soiree mit Eva-Maria Keller, Hartmut Müller und Karl-Heinz Nickel am Montag, 11. Dezember, 20 Uhr, Literaturbüro Nordhessen. Lassallestraße 15, Kassel.

Die Kasseler Literaturspaziergänger: Hartmut Müller, Eva-Maria Keller, Karl-Heinz Nickel (v.l.)
Die Kasseler Literaturspaziergänger: Hartmut Müller, Eva-Maria Keller, Karl-Heinz Nickel (v.l.)

Mozart, Rembrandt? War da nicht noch jemand? Ja, 2006 ist bekanntlich auch das Heinrich-Heine-Jahr. Der große Dichter verstarb vor 150 Jahren. Anlass also für die passionierten Literaturspaziergänger Eva-Maria Keller, Hartmut Müller und Karl-Heinz Nickel an den großen Dichter zu erinnern. Heines vielfältige literarischen Beziehungen zu Kassel, etwa zu Franz Dingelstedt und Ernst Koch werden thematisiert. Und es geht in dieser literarischen Soiree um Heines brillante, kritische Deutschlandbeschreibungen, seine beißende Satire und seinen ironischen Spott im Umgang mit seinen Gegnern und Zeitgenossen.

Eintritt: Mitglieder Verein Literaturhaus Nordhessen: frei
Nichtmitglieder: 3 Euro

 

Nach oben scrollen